Über uns funkeln die Sterne


Liebe

von Jenny Gladwell aus dem Goldmann Verlag

Keine Sterne von mir 

Klappentext: Ganz London strahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz, doch die Journalistin Jane würde sich am liebsten zu Hause verkriechen und ihrem Ex-Freund hinterhertrauern. Stattdessen soll sie an einer Pressereise nach Norwegen teilnehmen, wo wie jedes Jahr ein prächtiger Weihnachtsbaum für den Trafalgar Square ausgewählt wird. Wider Erwarten ist Jane vollkommen fasziniert vom Zauber der tief verschneiten Wälder, glitzernden Fjorde und sternenklaren Nächte. Und als sie auf die unglaubliche Geschichte einer großen Liebe im Zweiten Weltkrieg stößt, öffnet auch sie ihr Herz für die wahre Liebe …


Wo fange ich nur an? Vielleicht damit, dass dieses Buch von mir keine „richtige“ Bewertung bekommt. Das liegt daran, dass ich das Buch nach ca. der Hälfte abgebrochen habe. Trotzdem möchte ich das Buch rezensieren und meine Meinung schreiben, aber da ich das Buch nicht beendet habe, kann ich es nicht wirklich mit Sternen bewerten.

Über uns funkeln die Sterne handelt von Jane, die ihrem Ex-Freund hinterher trauert… sehr! Was mich anfangs null gestört hat, wird aber irgendwann ein Selbstmitleids-Bad. Vollkommen banale Dinge werden mit Ex-Freund Simon in Verbindung gebracht. Jane hat ein schönes Lächeln? Das hat Simon auch immer gesagt! Du magst Äpfel? Simon liebt Äpfel! Du atmest? Das hat Simon auch immer getan! Ja, ich stelle das natürlich etwas überspitzt dar, aber ich schwöre: So hat sich das für mich irgendwann angefühlt. Vor Allem weil ich anfangs wirklich noch Mitleid empfand, Jane aber irgendwann gern anschreien wollte, dass sie doch auch ein wenig Mitschuld an der Trennung trägt.

Aber nicht nur mit Jane wurde ich nie warm, sondern mit der ganzen Geschichte. Da es hier einen personalen Erzähler gibt, wirkt alles auf mich sehr distanziert. Bei einer Geschichte, die einem ans Herz gehen soll, finde ich das leider eher unpassend und ausbremsend.

Zu der Liebesgeschichte kann ich gar nicht so viel sagen, da zu dem Zeitpunkt, als ich aufgehört habe, noch gar nicht allzu viel passiert ist. Ich habe allerdings die letzten Kapitel gelesen und lag mit meinen Vermutungen richtig 😀


Fazit: Wie schon gesagt kann ich leider nur meine Meinung zu der ersten Hälfte wiedergeben, die mir leider nicht zusagen konnte. Schaut euch deshalb unbedingt noch weitere Rezension an 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.