Will it be forever


Fantasy

von Mary-Sue Mcknightingale //

So anders als alle anderen

„Jede verstrichene Sekunde häuft sich in deinem Rücken zu deiner Vergangenheit an. Du solltest dafür sorgen, dass du diesen Haufen gerne anschaust.“

Klappentext: Ihre Fantasie ist nichts im Vergleich zur Realität. Das muss Allie Andrews kurz vor ihrem zwanzigsten Geburtstag einsehen. Aus dem Nichts eröffnet sich ihr eine Welt, von der sie geglaubt hat, dass sie nur zwischen den Buchdeckeln ihrer Lieblingsromane existiert. Sie wird Teil einer berüchtigten Legende, und nur der mysteriöse Will scheint noch auf ihrer Seite zu stehen. Aber kann sie sich wirklich auf ihn einlassen – oder wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt?


Wer jetzt denkt „Ach, was eine niedliche,  bestimmt spannende, lustige und vor Allem ernst gemeinte Romantasy-Geschichte“, der liegt nur halb richtig. Denn HashtagWIBF ist nicht so hunderprozentig ernst gemeint. Es ist der zweite Teil einer Reihe und nachdem der erste Teil New Adult parodierte, geht es hier nun Romantasy an den Kragen.

Ich persönlich lese ja sehr gern Fantasy und Romantasy ist sozusagen der Heimathafen, mit dem alles begann. Aber trotzdem – oder eher gerade deswegen – kann ich so herrlich über dieses Buch lachen. Wahrscheinlich hat es mir auch deswegen sogar noch besser gefallen als der erste Band. Eine große Rolle spielt da aber bestimmt auch Will, der Surferboy und Barista meines Vertrauens.

Die Protagonisten, die Geschichte, die Ausdrücke, der Spannungsbogen: Alles folgt gängigen Systemen und Klischees. Und ausnahmsweise darf das mal so sein. Ausnahmsweise ist es mal etwas Positives, wenn ich also sage „Das ist ja total Klischeebeladen!“. Wobei es doch einen Unterschied gibt: WIBF ist fast schon unvorhersehbarer als einige Romantasy-Storys 😀


Fazit

Ich habe mich mal wieder weggeschmissen vor Lachen, habe mich nur zu gern auf Klischee- und Easteregg-Suche begeben und hätte noch ein paar Genres, in denen ich Allie, Will und Can nur zu gern sehen würde. Langweilig würde es mit Sicherheit nicht! Mein Favorit wäre ja eine Sci-Fi oder eine historische Kurzgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.