Der Lotuskrieg 3 – Endsinger


Fantasy

von Jay Kristoff aus dem Cross Cult Verlag //

Das epische Ende

Klappentext (zu Band 1): Auf der Jagd des Kaisers nach den legendären Donnertigern findet sich Yukiko, die Tochter eines Jägers, Auge in Auge mit einem dieser beinahe ausgestorbenen Bestien wieder. Die Gedanken des wütenden und verkrüppelten Tiers drehen sich nur um ihren Tod – Yukiko weiß das, sie kann seine Gedanken hören. Und um zu leben müssen sich die beiden wohl oder übel zusammentun.


Enden und ich, das wisst ihr mittlerweile, das ist so eine Sache. Denn Erwartungen an ein episches Finale und ein würdiges Ende zu erfüllen, das ist hart. So auch in diesem Fall, wo mich der finale Band des Lotuskrieg nicht zu 100% abholen kann.

Die Handlung der Reihe ist ziemlich… groß und übergreifend. Dementsprechend gibt es eine ganze Menge Handlungsstränge und Charaktere. Das ergibt natürlich Sinn bei etwas, dass so viel Raum einnimmt. Trotzdem empfand ich das in den letzten zwei Dritteln als etwas anstrengend. Kristoff lässt da definitiv keine Zeit zum Luft holen. Was ich also als etwas stressig und schnell empfunden habe, wird andere Leser*innen vollends begeistern können.

Das gleiche gilt für die große Wendung am Ende. Obwohl da alles passt und stimmig ist, ist es nun Mal einfach nicht ganz mein Geschmack. Und das ist völlig in Ordnung, weil der Plottwist – wie schon geschrieben – trotzdem gut vorbereitet und umgesetzt ist.

Es bleibt aber natürlich auch alles Großartige, was ich von Kristoff schon kenne: Der grandiose Schreibstil, die unerbittliche Handlung mit bittersüßem Ende und Charaktere, die direkt ans und ins Herz gehen.


Fazit: Ich kann euch die Trilogie nur ans Herz legen, wenn ihre eine besondere und actionreiche Reihe sucht. Ich muss nicht jede Wendung mögen und trotzdem glücklich und zufrieden mit dem Ende sein – und das bin ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.