Aurora erleuchtet


Sci-Fi

von Amie Kaufman & Jay Kristoff aus dem Fischer Sauerländer Verlag //

Ein letztes Mal Squad 312

„Inmitten der Sterne werden wir uns wiedersehen.“

Klappentext (Band 1; gekürzt): Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern
Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!


Welches Team? Squad 312! Was habe ich diese Charaktere ins Herz geschlossen. Ich bin wirklich etwas traurig, dass wir unsere Reise nun beendet haben.

Es bleibt das, was bereits an den ersten beiden Bänden so großartig ist: Der Schreibstil, die Liebe zu den Charakteren, die tiefen Beziehungen und der schlagfertige und witzige Humor. Dieses Mal muss ich allerdings zugeben, dass sich das Buch ab und an für mich gezogen hat. Das macht in der Geschichte tatsächlich irgendwie Sinn, weil man tatsächlich sehr lange auf der Stelle tritt, aber dieses Nicht-voran-kommen, empfand ich häufig als anstrengend.

Außerdem gehen die Charaktere im Gegensatz zu den Vorbänden etwas unter, was ich sehr schade finde. Der ganze Squad ist für mich immer das Besondere an der Geschichte und so hätte ich mir mehr Zeit mit allen gewünscht.

Ich möchte gar nicht so viel zur Entwicklung des Plots sagen, nur so viel: Mutig! In diese Richtung zu gehen ist gar nicht so einfach, aber wirklich gut gelungen! Auch das Ende des Endes hat mir sehr gut gefallen, ich wurde sogar richtig emotional! 😀


Fazit: Für mich leider der schwächste Band der Geschichte, obwohl das Cover mit my Boy Fin mein liebstes ist! Die ganze Trilogie habe ich aber richtig genossen und ich hatte selten eine Geschichte, bei der ich wirklich jede Person lieben gelernt habe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.